Seiten

Donnerstag, 16. August 2012

Google Teil 2

Google ist ein weltweiter Marktführer, doch nicht nur in der Suchmaschinenbranche, sondern auch in einigen anderen Branchen, denn zum Beispiel kann Google auch manipulieren, was wir im Internet finden.

Denn obwohl Google nach nur ein paar Millisekunden über 2 Millionen Voltreffer im Web anzeigt, gibt es sicher noch viel mehr zu diesem Thema. Denn Suchmaschinen zeigen nur die Oberfläche des World Wide Web an, ohne besonders tiefgründig zu werden.
So entgeht dem normalen Webbesucher viel, das von Hilfe sein könnte und so könnte man auch systematisch alle seine Feinde oder dergleichen sperren kann, wenn man das nötige Kleingeld dazu besitzt und diese Seiten, die gesperrt werden nicht gerade allzu weltbekannt sind, und somit bemerkt wird, dass man diese Seite nicht unbedingt googeln kann.

So war es 2007 zum Beispiel bei Scientology. Allerdings hat Google nicht Scientology selbst zensiert, sondern deren Kritiker.
Wenn euch dieses Thema interessiert, dann könnt ihr auf dieser Seite mehr darüber erfahren.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-zensiert-Scientology-Kritiker-63741.html

Doch nicht nur Scientology-Kritiker mussten daran glauben, sondern auch noch für kurze Zeit der Konzern BMW mit dessen Website, der den Megakonzern Google verärgert hatte.
Mittlerweile kann man BMW wieder finden und es ist schon einige Zeit seit diesem Vorfall verstrichen, doch trotz allem ist dieser eine kleine Eingriff bis auf's weitere im Gedächtnis der Computergeschichte gespeichert.

Begonnen hat die Geschichte Googles 1996, jedoch hatte die Suchmaschine damals einen anderen Namen, BackRub, und erst seit 1998 trägt sie den Namen Google.

Google-Erfinder Larry Page und Sergey Brin 2006
Quelle
Die Suchmaschine an sich funktioniert mit Algorithmen, die durch Berechnung bestimmter Zufälle und auch bestimmter Gegebenheiten ein Ergebnis liefert.
Wenn wir also googeln, dann erscheint nicht das, was unbedingt am meisten Übereinstimmung mit der Suche hat, sondern mit Berechnung der vorherigen Suchen, dem Profilbild des Nutzers und weiteren Faktoren bekommt der Suchende Ergebnisse, die entweder teilweise bezahlt sein können ("Ich gebe Google Geld und sie lassen meine Websiteadresse öfters erscheinen, auch wenn der Betreffende nicht gerade das gesucht hat." Das kennen wir alle, oder?), oder aber auch manipuliert von Google selbst, denn oft sieht man sich nur die erste oder auch die zweite Seite der Ergebnisse an, dann klaubt man sich zusammen aus den einzelnen Seiten, was man braucht.
Und wenn Google nun eine Adresse bei diesen über 2 Millionen Ergebnissen ganz nach hinten verschiebt, dann wird man sicher nicht so schnell gefunden, wenn gar nicht.

Dieser Blog hier zum Beispiel.
Ich habe bereits versucht, ihn auf verschiedene Art und Weise zu googeln und es ist nicht gerade sehr viel dabei herausgekommen.
Nur, wenn ich den ganzen Namen eingegeben habe, habe ich ein Ergebnis mit der Adresse zu dieser Seite bekommen, vorher nicht, denn diesen Blog sucht eigentlich niemand in der Suchmaschine, weswegen er auch nicht alle Faktoren im Algorithme erfüllt und somit wird es auch schon schwieriger diese Seite zu finden.

Google ist nicht gerade harmlos.
Google selbst gibt nicht gerade viel über sich preis, denn bis jetzt habe ich noch nichts über Google von Google selbst gefunden, was mir etwas verdächtig erscheint, nur das kann jeder selbst entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen