Seiten

Samstag, 17. März 2012

Geld

Zur Zeit lese ich ein recht interessantes Buch- "Was sie nicht wissen sollen" von Michael Morris- und wenn man das Vorwort des Autors zuerst liest, glaubt man, dass er verrückt sei.
Doch anscheinend ist dem nicht so.
Der Autor behauptet, dass die westliche Welt ein paar Leuten gehört und dass diese eine neue Weltordnung erschaffen wollen, mit dem Titel "Die neue Weltordnung".
Einfallsreich, was?

Auf jeden Fall hätte ich das Buch fast wieder aus der Hand gelegt, doch schon hat mich der Autor neugierig gemacht.
Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mit den Grundbegriffen, die in dem Buch vorkommen und auch mit Erklärung ebendieser Begriffen und auch ein historischer Rückblick.

Wenn es stimmt, was der Autor geschrieben hat, dann steht die Welt wirklich vor dem Abgrund.
Warum?

Geld- Unser geliebter Teuro
Quelle
Zuerst hat sich unser ganzes Geld auf Gold und Silber gestützt.
Jederzeit konnte man zu einer Bank gehen und das Geld gegen diese Edelmetalle umtauschen, doch dann kam der erste Weltkrieg.

Der erste Weltkrieg ist vorbei, es wird eine Institution gegründet, die Deutschland und Österreich überwachen soll, damit diese ihre Schulden bezahlen, doch dann bricht der nächste Krieg ins Land.

Schon im ersten Weltkrieg haben alle Länder ihre geschützten Währungen ungeschützt gemacht, der Grund: Sie haben zu wenig Gold, um die Währung zu stützen!
Dabei hätten sie bloß mit dem Wechselkurs hinunter zu gehen brauchen, dann wäre alles im Lot gewesen.

Nun ist der zweite Weltkrieg vorbei und niemand weiß mehr, wie viel Geld von einer Währung auf dem Markt kursiert, da die Feinde im Krieg Falschgeld drucken haben lassen, um den Gegner zu schwächen.

Der Schilling
Quelle
Doch die DM (Deutsche Mark) ist ziemlich stabil, ebenso der österreichische Schilling.
Die Siegermächte haben allerdings andere Pläne, als eine stabile Währung für die Verlierer und so fordern sie eine gemeinsame Währung.
Ihr werdet sicher erraten, was dies sein könnte, oder?
Richtig!
Der Euro!
(Im Volksmund auch Teuro genannt.)

Die DM
Quelle
Auf jeden Fall wehren sich die Verlierer zuerst, doch schließlich müssen sie klein beigeben.
Doch warum wollte man die einheitliche Währung?
Natürlich wegen der neuen Weltordnung!
Nach dem Krieg nahm man Deutschland sein ganzes Gold weg, ebenso Japan.
Die USA hat diese beiden Länder später gezwungen, deren ganzes Gold außer Landes aufzubewahren, das meiste davon in New York, nicht einmal 100 Meter von Ground Zero entfernt.
Ground Zero von oben
Quelle
Das Gold hätten sie eigentlich schon 2001 zurück bekommen sollen, nur da hat das Schicksal ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn bei den Aufräumarbeiten bei Ground Zero konnte man das ganze Gold nicht mehr finden!
Und das waren nicht ein paar Münzen!
Wohin mag es bloß verschwunden sein?

Später wurde nur mehr eine Währung von Gold gestützt: Der Dollar!
Somit zwang die USA sozusagen die ganze restliche Welt, in dieser Währung zu kaufen, verkaufen und zu spekulieren.
Doch heute wird der Dollar auch nicht mehr gestützt, da es angeblich zu wenig Gold gäbe.

Der Dollar ist jedoch noch immer die "Weltwährung".

Doch wer besitzt das ganze Geld?
Nicht die breite Masse, denn in der Krise haben viele ihr gesamtes Vermögen verloren, nur zur Zeit scheint es mehr Millionäre denn je zu geben, denn die Banken nehmen das Geld den Ärmeren weg und stecken es sich selbst in die Taschen.
Gerecht ist das sicher nicht, oder?

Habt ihr schon einmal von Inflation gehört?
Wenn nicht, hier ist eine kleine Erklärung: Inflation ist, wenn man von einer Währung viel drucken lässt und dieses Geld dann in Umlauf bringt.
Da es nun mehr davon gibt, verliert es an Wert und sein Wechselkurs sinkt.

Der Dollar
Quelle
Unsere ganze Währung ist dank der Inflation instabil und kann jeden Augenblick zusammenbrechen.
Ein unglaublicher Crash.
Was würde passieren?
Das Chaos würde herrschen, die Infrastruktur würde zerbrechen.

Dieses Szenario möchte ich mir ehrlich gesagt nicht einmal vorstellen.

Ein kleiner Tipp: Legt euch Silber zu.
Silber ist mittlerweile eigentlich viel mehr wert als Gold.
Erklärung dazu gibt es in meinem nächsten Beitrag ;-)

1 Kommentar:

  1. Ey Maggy,
    ein kleiner Tipp: Such dir ein vernünftiges Hobby und lass die Welt nicht mit deinem Blogg verdummen.
    Wenn Du das alles aus dem Buch hast, dann muss der Autor ein ziemlicher Verschwörungstheoretiker sein. Und wenn Du soetwas glaubst, dann Gute Nacht.
    Am besten liest du mal etwas vernünftiges über solche Themen und informierst dich richtig.
    Die Zusammenhänge, die Du erläuterst hast, sind vollkommen aus dem historischen Kontext gerissen. Dies fängt beim ersten Weltkrieg an, geht über den Euro und hört bei deiner Inflation auf.
    Geh lieber zur Schule und glaub nicht so einen Scheiß.

    MfG

    AntwortenLöschen