Seiten

Sonntag, 12. Februar 2012

FSM-Pastafarianismus

Nach den letzten Einträgen, will ich heute über ein Thema schreiben, das so gar nicht dazu passen will.

Habt ihr schon einmal von Pastafarianismus, sprich FSM gehört?
Vor einem halben Jahr inetwa war darüber etwas in der Zeitung (Österreich).
Es ging dabei um einen jungen Mann, der bei der Fahrprüfung einen Spaghettisieb auf den Kopf hatte.
Der Prüfer verlangte, dass er das Ding abnahm, doch der Geprüfte konnte sich durchsetzen mit dem Argument der Religionsfreiheit.
Und dieser junge Herr war ein Mitglied des FSMismus.

Das Logo: Das Fliegende
Spaghettimonster
(Quelle)
FSM steht für "Das Fliegende SpaghettiMonster"

Der "Prophet" dieser Religion ist Bobby Henderson, der sogar ein Buch über diese Religion veröffentlicht hat.

Egal, ob ihr glaubt, dass es ein Spaghettimonster gibt, oder nicht, auf jeden Fall ist es eine Juxreligion.
Aber warum ist sie entstanden?
Vor ein paar Jahren war in den USA das Thema, dass verlangt wurde, dass auf den Schulen nur mehr die biblische Schöpfung gelehrt wurde und nicht mehr die Evolution.
Ihr wisst ja, wie die lieben Amerikaner in Bezug auf Religion und dergleichen reagieren.
Buch: Das Evangelium
des Fliegenden
Spaghettimonsters
(Quelle)
Bobby Henderson hat diese "Religion" erfunden, um gegen die Abschaffung der Evolutionstheorie zu protestieren.
Auf jeden Fall hat sich aus diesem Jux eine richtige Religion entwickelt, ob ihr es glaubt oder nicht, denn es gibt schon mehrere Millionen Anhänger in den USA und auch hier in Europa, wie man an dem Beispiel mit der Fahrprüfung sehen kann.

Ihr glaubt mir nicht?
Hier sind die deutsche und die englische Seite des FSMismus:

http://www.venganza.org/
http://www.venganza.info/

Oder hier ist ein Link zu der österreichischen Variante:

http://venganza.at/about

Begonnen hat alles damit, dass Bobby Henderson einen Brief an die Schulbehörde in Kansas schrieb, in dem es heißt, dass er will, dass auch die Lehre des Spaghettimonsters an den Schulen gelehrt wird.
Es kam nie eine Antwort zurück und Bobby verfasste das Buch.

Wie ich auf das Buch (lese ich gerade) gekommen bin?
Eine etwas skurielere Geschichte.
Auf jeden fall habe ich vom FSMismus nicht im Internet erfahren, oder im Büchergeschäft, sondern beim Sport.

"Sixtinische Kappelle"
(Quelle)

Eine Freundin sprach mich darauf an und ich wurde neugierig.
Nun bin ich stolze Besitzerin des Buches "Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters" und schon im Vorwort schreibt der liebe Bobby Henderson, dass es viele verschiedene Arten der Religion gibt, egal ob man an einen Gott glaubt, oder seine Donald-Duck.Hefte verehrt.
Er will, dass der Leser diese neue Religion ausprobiert und wenn sie ihm nicht gefällt, wird er sicher wieder von seiner alten Religion aufgenommen.

Nun, ich muss sagen, das hat mich neugierig gemacht.
Und ich habe beschlossen diese neue Religion auszuprobieren.
Ein kleiner Selbstversuch, so zu sagen.
Mal sehen was herauskommt.

Auf jeden Fall habe ich noch nicht allzu viel gelesen und bis jetzt ist es genau das, was ich sonst darüber erfahren habe: Ein Jux.

Ein kleines Zitat:
"Wir möchten sehen, wie Ihnen die Sachen stehen, die ES (Mit ES ist das Spaghettimonster gemeint) für uns ausgesucht hat:Die Kluft der Priaten.
Wir möchten, dass Sie den Freitag als den von IHM erwählten Feiertag genießen.
(aus "Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters von Bobby Henderson, Vorwort des Autors, Seite 2)

Dieses Wir ist etwas mysteriös, aber es hört sich recht locker und lustig an, oder?

Freitag als Feiertag?
Keine schlechte Wahl- verlängertes Wochenende!
Aber das wird sich kaum machen lassen, wegen Schule und so.

Und Kluft der Piraten?
Da werden sich die Lehrer aber freuen, wenn ich so in der Schule erscheine, was meint ihr?
Aber mir wird schon noch etwas einfallen, wie ich etwas pirantenhaften immer an mir habe ;-)

Auf jeden Fall werde ich nun ein Monat lang so gut es eben geht versuchen, ein Anhänger des FSMismus zu sein.

Ich werde euch über meine Erlebnisse im Alltag berichten.
Mal sehen, was dabei heraus kommt^^

P.S. Von Bobby Henderson konnte ich leider keine Bilder finden.

1 Kommentar:

  1. Das ist mal eien coole Idee =). Wir haben im Ethik-Unterricht (Thema Sekten) über FSM gesprochen. Toll finde ich ja die "Mir wäre es wirklich lieber, du würdest nicht...", die 10 Gebote der Pastarianer (nennt man die so?) Ich bin gespannt, was bei deinem Selbstversuch rauskommt, obwohl ich eigtl. denke, dass man einer Religion (falls das überhaupt eine ist) nur angehören kann, wenn man wirklich daran glaubt...
    Charlie =)

    AntwortenLöschen