Seiten

Samstag, 19. November 2011

18.11.2011

Guten Abend, oder doch besser gute Nacht?
Wie ich finde ist das reine Ansichtssache.
Für mich zum Beispiel ist der Tag erst dann vorbei, wenn ich schlafen gehe und der nächste Tag beginnt, wenn ich aufstehe.
Ich weiß, das klingt vielleicht etwas komisch, wer denkt nun, zwei Minuten nach Mitternacht, daran zu denken, heute zu sagen?
Billy Joel heute
Quelle: Internet
Ich jedenfalls nicht.
Doch das ist eigentlich nicht gerade das Thema, über das ich an diesem Abend schreiben möchte.
Sagt euch der Name Billy Joel etwas?
Über diese Person möchte ich heute etwas schreiben.
Die nächstgelegene Frage ist: Wer ist dieser Billy Joel überhaupt?
Um zu verstehen, wer er ist, muss man seine Geschichte und die seiner Familie kennen.
Er kommt ursprünglich aus Deutschland, sein Großvater war nicht gerade arm und besaß den Ur-Neckermann-Versand. Doch dann sind die Nazis gekommen, haben der Familie alles weggenommen und sie sind nach Amerika geflohen.
Doch warum?
Weil die Joels Juden sind.
Der junge Billy Joel
Quelle: Internet
In Amerika haben sie sich ein neues Leben aufgebaut (Der Ur-Neckermann-Versand wurde an einen Nazi übergeben).
Billy Joel ist nur sein Künstlername, in Wirklichkeit heißt die heutige "Person des Tages" William Martin Joel.
Billy Joel (ich nenne ihn weiterhin so) hat eine größere Schwester und einen kleinen Halbbruder.
Am Anfang seiner musikalischen Karriere (er ist Sänger) spielte er den "piano man" in rauchigen Bars. Das heißt, er war Unterhalter; er hat Klavier gespielt und dazu gesungen.
Aus diesem Lebensabschnitt stammt auch sein erster Song, mit dem er den Durchbruch geschafft hat: Piano Man. (Piano Man: http://www.youtube.com/watch?v=HVKtL9VU8rQ)
CD-Cover der CD Greatest Hits
Volume 1 & 2
Quelle: Internet
Er hatte einen guten Start in den Musikhimmel, doch nach einiger Zeit und ein paar weiteren Hits, hatte er dieses Leben satt und kehrte wieder zu den rauchigen Bars als Piano Man zurück.
Doch nach einiger weiterer Zeit hatte er auch dies satt und kehrte dem Leben als Piano Man nun den Rücken zu.
Seitdem hat er auf der ganzen Welt Menschen mit seinen Songs verzaubert.
Mittlerweile ist er im "Ruhestand", seine letzte Tour gab er 2008 in Amerika, seither hat man nicht mehr viel von ihm gehört.
Das war sein Leben.
Doch wie bin ich auf ihn gekommen?
Es ist ja nicht gerade das, was wir jungen Leute von heute hören, oder?
Der junge Billy Jeol bei
einem Konzert.
Quelle: Internet
Ich war da schon immer anders.
Selten mag ich die moderne Musik, sprich die großen neuen Hits, mit Ausnahme einiger Spezialfälle.
Schon mit sehr frühen Jahren habe ich den Musikgeschmack meines Vaters "kopiert" und unter diesem befand sich auch Billy Joel. Ich mag fast alles, was er mag, mit Ausnahme von Tom Waits, obwohl ich zugeben muss, dass er einen tollen Rythmus hat, und den Beatles.
Doch wie komme ich nun dazu, hier von Billy Joel zu erzählen?
Unsere Schule wurde vor kurzem renoviert und der Musiksaal ist nun viel besser ausgestattet.
Unter dem Equipment befinden sich auch Mikrofone, Lautsprecher und noch mehr.
Unsere Lehrerin hat uns vorgeschlagen, dass wir einmal Karaoke in der Stunde machen könnten, entweder zu zweit oder alleine.
Ich möchte nicht angeben oder so, nur früher, vor ein paar Jahren, hatte ich ein richtig gute Stimme, aus meiner Sicht, doch das hat sich vor ein oder zwei Jahren geändert. Und mit so einer Stimme klingt nicht mehr alles schön, was man singt.
Also habe ich meine grauen Zellen angestrengt und mir überlegt, was ich singen könnte.
Dabei bin ich auf Billy Joel gestoßen und nun habe ich das perfekte Lied, naja, so perfekt, wie man so etwas eben nennen kann.
Only the good die young:
http://www.youtube.com/watch?v=ZgmWwMheXkk

Hier sind noch Links zu seinen größten Hits:
Updown girl:
http://www.youtube.com/watch?v=hCuMWrfXG4E
We didn't start the fire:
http://www.youtube.com/watch?v=eFTLKWw542g&feature=relmfu
River of dreams:
http://www.youtube.com/watch?v=hSq4B_zHqPM&ob=av2e
Goodnight saigon:
http://www.youtube.com/watch?v=Qjzjhl-QztE
Tell her about it:
http://www.youtube.com/watch?v=p0pM5dm--yQ&ob=av2e
It's still rock'n'roll to me:
http://www.youtube.com/watch?v=5eAQa4MOGkE&ob=av2e

Seine größten Hits, obwohl Goodnight Saigon nicht gerade dazu gehört, doch das Lied finde ich sehr bewegend und man sollte sich das Video schon einmal anschauen.

Billy Joel hat natürlich weitere gute Songs, doch nichts für die breite Masse, wie man so schön sagt.

Aber genug für heute:
Gute Nacht!
Bis Morgen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen