Seiten

Donnerstag, 17. November 2011

17.11.2011

Als erstes einmal einen schönen Abend.
Und das heutige Thema?
*Trommelwirbel*
WikiLeaks-Logo
Quelle: Internet
WikiLeaks 
Jeder hat doch schon einmal von dieser Internetseite gehört, oder?
Wenn nicht, dann ist hier eine kleine Einführung:
WikiLeaks wurde vom Australier Julian Assange gegründet.
Und was genau ist der Zweck von WikiLeaks?
Die Welt soll die Wahrheit erfahren, so war das Grundkonzept, welches eigentlich noch heute gilt, doch irgendwie ist das ganze "Projekt" aus dem Ruder gelaufen.
Julian Assange 1995
Quelle: Internet
Und warum?
Früher war es eine Veröffentlichung kleiner Wahrheiten, die nicht allzu viel ausmachten, doch nun werden Dokumente auf der Seite veröffentlicht, durch dessen Veröffentlichung die Privatsrechte teilweise verletzt werden und der Verletzer des Rechtes kann je nach Land ziemlich in Schwierigkeiten stecken.
Sogar mit Freiheitsentzug kann man bei Verletzung dieses Rechtes bestraft werden.
Weiteres können diese Dokumente den Lauf der Welt verändern und das meine ich wortwörtlich.
Ihr habt doch sicher vor ein paar Monaten von der Veröffentlichung von Dokumenten durch die Seite WikiLeaks gehört, die das Privatrecht verletzt haben und außerdem einen großen Skandal ausgelöst haben, ob in der Regierung, oder in einem großen Unternehmen weiß ich nicht mehr.
Ein Plakat
Quelle: Internet
Diese Meldung ist durch alle Zeitungen gegangen, auf der ganzen Welt.
Es gab sogar Prozesse gegen ein paar hohe Tiere, ich glaube dieser Skandal war in Stockholm.
Doch für WikiLeaks zu arbeiten ist wahrscheinlich nicht immer einfach und sicher, denn ich glaube, dass die Leute, die hinter WikiLeaks stehen, fast so leben wie Computerhacker, immer vor der Flucht, nie darf man seine Identität preisgeben.
Hacker flüchten vor der Regierung, dem Gesetz, doch vor wem flüchtet man, wenn man bei WikiLeaks arbeitet?
Stellt euch vor, ihr stößt auf ein wirklich geheimes Dokument, welches Länder verändern kann.
Doch was macht man?
Auf WikiLeaks veröffentlichen und eine Strafe von mehreren Regierungen (das Internet ist ja international) bekommen und Angst vor den Millionen schweren Verbrechern haben, die in diesem Dokument erwähnt werden und mit dessen Veröffentlichung du dann nun auf deren Abschussliste stehst?
Oder doch weiterhin geheimhalten und nichts sagen?
Julian Assange 2010
Ein aktuelleres Bild habe ich nicht
gefunden.
Quelle: Internet
Diesen Job möchte ich nicht haben, würde ich noch so viel Geld dafür bekommen.
Er ist einfach zu gefährlich, zu unsicher.
Und da wäre ja noch der Gründer, Julian Assange, der etwas Macht-versessen ist und die unsichtbare Grenze überschritten hat, die die Grenze zwischen Ungefährlich und Gefährlich war.
Eine definitiv fast schon tödliche Mischung.

Für heute Abend wäre das Alles.
Ich brauche ja noch andere Themen, über die ich später schreiben kann ;)
Schönen Abend noch!

Ach ja: Julian Assange wurde sogar vor ein oder zwei Jahren wegen seinen Veröffentlichungen auf WikiLeaks verhaftet.
Das schwedische Gericht hat ihn aber dann wieder auf freien Fuß gesetzt.
Wie ihr seht, kann dieser Job schon sehr gefährlich sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen