Seiten

Montag, 14. November 2011

14.11.2011

Mir ist heute etwas aufgefallen.
Euch vielleicht auch schon, aber wer weiß.
Auf jeden Fall, egal mit wem du sprichst in dieser Beziehung, nur muss er an das glauben, was er predigt, leugnet im religiösen Sinn die schrecklichen Seiten des jeweiligen Glauben.
Nehmt doch einmal die Zeugen Jehovas heran.
Ich habe euch doch vom dem Angehörigen dieser Religion, obwohl ich lieber Sekte dazu sage (in Österreich haben die Zeugen Jehovas Religionsstatur), mit dem ich vor ein paar Monaten heftig diskutiert habe, oder?
Wenn ihr euch entweder nicht mehr erinnern könnt, oder den Eintrag nicht gelesen habt, dann ist hier noch einmal eine schnelle Nacherzählung:
Letzten Juli, Ende des Schuljahres, war ich wieder einmal Bücherschoppen und vor dem Geschäft war ein Stand der Zeugen Jehovas, welche jeden angequatscht haben, der vorbei ging.
So auch mich.
Ich glaube eigentlich weder an Gott noch an sonst etwas.
Ich glaube an die Wissenschaft und suche eigentlich noch die "Religion" which suits me best, wie es im Englischen so heißt. Ich finde, man kann sich eigentlich besser in Englisch ausdrücken, da es
1. mehr Wörter gibt (Englisch: ca. 700.000 Wörter, Deutsch: ca. 175.000 Wörter. Großer Unterschied, was?)
und 2. finde ich diese Sprache eigentlich viel einfacher als so manch andere, da das Englische ja eine "moderne" Sprache ist.
Doch nun zurück zum Thema.
Normalerweise mag ich es nicht besonders gerne, wenn mich jemand fremdes anspricht, der auch noch etwas komisch ausschaut dazu, doch wenn ich dann denjenigen anspreche ist das natürlich etwas anderes ;)
Auf jeden Fall habe ich gesehen, dass auf einem der Flyer, der dort ausgeteilt wurde, stand, dass die Evolutionstheorie komplett erfunden ist und Charles Darwin ein Schwindler ist.
Nun ja, was soll ich dazu sagen?
Kein halbes Jahr zuvor habe ich ein Referat über Charles Darwin und seine Entdeckungen und Theorien gehalten.
Natürlich wusste ich worauf ich mich einließ, als ich leicht begonnen habe, zu ertasten, was mein Gegenüber so glaubt und was er tut, um seinen Glauben zu vertreten.
Die Zeugen Jehovas sind eigentlich nur sehr extreme Christen, die jedoch nicht mehr zur Kirche gehören und sich losgesagt haben.
Oder die Kirche sich von ihnen?
Doch ich glaube, letzteres ist sehr unwahrscheinlich.
Nun, schon bald war klar, dass mit dem Mann nicht zu reden war und ich bin sofort in die Offensive gegangen und habe ihn mit Fakten und Beweisen, dass er falsch liegt, bombardiert.
Und wie reagierte der Zeuge Jehovas darauf?
Er nannte alles einen Humbug und die Wissenschaftler eine eingeschworene Gemeinschaft, welche die Welt übernehmen, versklaven und zerstören möchte!
Ich habe es eineinhalb Stunden versucht, doch er ließ nicht mit sich reden und schließlich siegte meine Neugiere, wie es so bei den Zeugen sei.
Ich glaube, der Mann hat wie gedruckt gelogen, auch wenn er wahrscheinlich glaubt, dass er absolut richtig liegt.
So geht es angeblich bei den Zeugen zu:
Es gibt zwei Zusammenkünfte im Jahr, wo man aber keine Messen abhält, sondern auf einem Podium werden Reden über Gott und die Welt gehalten (ich glaube, es sind Hetzreden) und ein Geldbeitrag ist freiwillige Spende.
Und da die Zeugen doch sehr religiös sind, was machen sie sonst so?
Sie beten zu Hause und auf meine Frage hin hat der Zeuge geantwortet, dass jeder so zu Gott betet, wie er es für richtig hält.
Doch das glaube ich nicht.
Denn wenn es wirklich so wäre, hätten sie nicht so lange kämpfen müssen, um nicht mehr als Sekte in Österreich angesehen zu werden.
Ich meine, da ist ja die katholische Kirche schon schlimmer (sorry :( ), doch ihr müsst zugeben, dass dies stimmt. Denn bei den Katholiken muss man jede Woche in die Kirche gehen, eine Kirchensteuer bezahlen und keine Ahnung was alles.
Doch wie erhalten sich die Zeugen Jehovas Commercial über Wasser?
So viel spendet man doch nicht freiwillig, oder?
Und wie bindet man die Mitglieder so an sich, dass sie ein Leben lang nicht mehr weggehen?
Fragen über Fragen, die man doch  irgendwie beantworten muss, denn sonst gäbe es die Zeugen Jehovas schon lange nicht mehr.
Irgendwie bin ich abgeschweift, oder?
Tja, sorry noch einmal.
Doch nun zurück zum Hauptthema.
Egal mit wem du von welcher Glaubensrichtung oder Sekte sprichst; wenn er genug daran glaubt, was du zu widersagen versuchst, er wird dir immer Knüppel zwischen die Beine werfen um zu verhindern, dass er und sein Glauben schlecht dargestellt werden, oder einfach nur, weil es ihm so antrainiert worden ist.
Man kann nur jemanden aus der Bahn werfen, wenn dieser nicht so ganz sicher ist, woran er glaubt. Dann hat man eine Chance.
Nehmen wir das Christentum her.
Es ist gar nicht so unschuldig, wie man es immer darstellen möchte.
Denkt doch einmal über die Missbrauchsfälle, die schon vor Jahrzehnten stattfanden, aber erst jetzt vor kurzer Zeit ans Licht geraten sind. Und warum?
Hätten die Grundmauern des Christentums nicht schon wegen etwas anderem leicht gewackelt, hätten die Opfer niemals den Mut gefunden, den Mund auszumachen und gegen diese Supermacht zu sprechen, oder?
Ich meine, schaut euch doch einmal an, worauf es gebaut worden ist!
Ich meine damit nicht echte Grundmauern oder so, sondern die reinen Fakten, auch wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, aber 95%ig.
Als erstes wurde Jesus nicht genau im Jahre 0 geboren, sondern ca. 7 Jahre davor und dann auch nicht zu Weihnachten, sondern irgendwann im Sommer. Es hat ihnen Weihnachten als Geburtstag des Herrn einfach gepasst.
Gut.
Dann wir behauptet, dass Josef ein Zimmermann war, doch das stimmt schon wieder nicht.
Denn in Wirklichkeit hatte Josef den untersten Beruf, den man nur haben kann und mit ihm ist auch Jesus nicht gerade sehr weit oben in der Gesellschaft.
Denn Josef ist umhergezogen und hat kaputtes Gerät bzw. kaputtes Werkzeug repariert. Von einem Ort in den anderen.
Und warum ist es falsch übersetzt?
Weil man sich geschämt hat.
Wirklich!
Und nun weiter.
Maria und Jungfrau!
Wie soll die Befruchtung bitte gehen?
Doch nun genug zum Leben von Jesus, dem Allmächtigen (allmighty auf Englisch).
Zuerst sind die Christen ja verfolgt worden, doch dann hat man sich anderes entschieden, besser gesagt der römische Kaiser, weil er dem Druck der Massen nicht mehr standhalten konnte, und hat das Christentum als Staatsreligion eingesetzt.
Er selbst wurde erst auf seinem Sterbebett getauft, er war sein Leben lang ein "Heide".
Um die Bibel zusammen zu stellen, hat man alle in Frage kommenden Schriftstücke gesammelt und ist sie durchgegangen.
Eigentlich gab es hunderte von Evangelien zur Auswahl, doch warum hat man nur 4 genommen?
Weil es die einzigen waren, in denen nicht erwähnt wurde, dass Jesus etwas mit Maria Magdalena (Maria aus Magdala) hatte. Jesus stammt von König David ab und Maria von einem anderen Königshaus.
Dementsprechend war eine Verbindung nicht gerade sehr gewünscht, denn dann hätten sie die doppelte Macht gehabt.
Und natürlich wollte man den Herrn nicht als Mensch mit Lastern oder so darstellen, sondern göttlich und ohne Makel.
Und weiteres ist Jesus eigentlich ein Jude gewesen, schon immer eine verfolgte Rasse, weil ihr Glaube einfach ZU anders ist, und nun sind die gleichen Geschichten aus der Torah unser altes Testament.
Reiner Zufall, oder?
Und wie ihr wisst waren die Römer damals schon sehr weit entwickelt, hatten Mörtel, Beton und schon mehr.
Doch die Kirche hat das ganze Wissen zerstört, nur damit sie den Menschen den "Halt" geben kann, um nicht unter zu gehen.
Weiteres gab es einen großen Kulturverlusst, der auch größtenteils der Kirche zu verdanken ist.
Und vom Mittelalter will ich eigentlich gar nicht denken, was dort alles aufgeführt ist.
Irgendwie hat Martin Luther schon Recht, mit dem was er gemacht hat.
Achja, was ich vergessen habe zu sagen: Früher hatte die Frau eine viel wichtigere Bedeutung in der Gesellschaft, doch dank der Kirche sind wir nun Minderwärtig.

Und was lehrt uns die Geschichte?
Dass jede Religion ihre Schattenseiten hat, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheint.
Man muss einfach nur tief genug graben.
Ich würde am Liebsten ja noch weiterschreiben, doch ich habe Morgen Schule und muss auch noch etwas lernen und dann Schlafen gehen.
Wenn mir Morgen kein anderes Thema zum Schreiben einfällt, dann führe ich das Thema fort^^
Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen